Die etwas andere Eventlocation

Veranstaltungsraum - Gut Nagelsgaul - Eventlocation

 



 
 

Geschichtliches über unseren Gutshof

                             
 

 

 Nach einem Bericht des Bergischen Geschichtsvereins über die Amtsmänner von Hückeswagen und Bornefeld haben die Freiherren der Sippe von Nagel in der Zeit von 1676 bis 1806 dieses Amt ausgeführt.

Im Besitz derer von Nagel waren auch zeitweise die Güter Badinghagen und Listringhausen bei Meinerzhagen.

Der Stammvater derer von Nagel war Hermann Iron Nagel zu Königsbrück (1488-1552).

Das Wappen der letzten Besitzer von Nagel befindet sich über unserem Haupteingang und auf einer Karte datiert 1719.

 

Der letzte Nagel männlich ist 1821 in Köln begraben worden.Seine einzige Tochter starb 1840 in Koblenz,verheiratet mit Karl Raitz von Frentz.

 Nach einigen Besitzerwechseln kaufte mit Vertrag vom 21. Januar 1902 der aus Krefeld stammende Heinrich Platzen das Gut Nagelsgaul und bezog es am 21.Februar 1902.

 

 


 

Die Eheleute Platzen bezogen das Gut Nagelsgaul den damaligen Verhältnissen entsprechend mit 10 Kindern (7 Töchter und 3 Söhne ) .

                       

Nach mündlicher Überlieferung war in Krefeld dieselbige Stadt an den Hof der Platzens herangewachsen.

Die Töchter Heinrich Platzens sollten jedoch keinesfalls in solch einer Gegend aufwachsen- und schon gar nicht mit einem Mann aus der Stadt "anbandeln".

Tatsächlich heiratete später jede Tochter im Umkreis von 30 Kilometern einen Bauern,womit gleichzeitig Essen, Trinken und Viehtausch gesichert waren.

 

                                          
 
Der jüngste Sohn wurde Diplom Landwirt. Die beiden ältesten Söhne erbten nach dem 2. Weltkrieg je zur Hälfte den Hof, den die Urenkel des damaligen Erwerbers in 5.Generation heute noch bewirtschaften.